Versicherungsfachbüro Paul-Heinz Münch
Versicherungen Kapitalanlagen Bausparen Finanzierungen
Was ist im Schadensfall zu beachten?
Bei Eintritt eines Versicherungsfalles hat der Versicherungsnehmer folgende Obliegenheiten zu erfüllen:
  • er muß den Schaden dem Versicherer unverzüglich (innerhalb einer Woche) anzeigen;
  • er muß Schäden durch Brand, Explosion, Einbruchdiebstahl, Vandalismus oder Raub der zuständigen Polizeidienststelle melden;
  • er muß der zuständigen Polizeidienststelle eine Aufstellung über abhandengekommene Sachen einreichen;
  • er muß abhandengekommene Sparbücher und andere sperrfähige Urkunden sprren lassen sowie für abhandengekommene Wertpapiere das Aufgebotsverfahren einleiten;
  • er muß den Schaden nach Möglichkeit abwenden oder mindern;
  • er muß dem Versicherer bei der Schadensuntersuchung unterstützen und auf Verlangen schriftlich Auskünfte erteilen und Belege beibringen.

Quelle: INNOSystems GmbH